Seit dem Schuljahr 1992/93 wird an unserer Schule Offenes Lernen durchgeführt. Den SchülerInnen wird beim Offenen Lernen von der Lehrkraft eine Auswahl an Materialien (Bücher, Arbeitsblätter, Kassetten, Spiele, Puzzle, Videofilme usw.) zu einem bestimmten Thema zur Verfügung gestellt. Mit diesen Materialien kann und soll die Schülerin/der Schüler das Thema nun eigenständig erarbeiten. Innerhalb eines gewissen organisatorischen Rahmens können die SchülerInnen die Reihenfolge der Erarbeitung, die Form der Aufgabenstellung und die Sozialform ( ob Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) frei wählen.

Was soll dadurch erreicht werden? Was SchülerInnen selbst machen, erarbeiten oder ausprobieren, werden sie besser verstehen, behalten und auch auf andere Gebiete übertragen können, als wenn sie es nur vorgetragen bekommen. Ziel dieser Unterrichtsform ist es, die SchülerInnen zu selbständigem Wissenerwerb, zu Flexibilität, Kreativität und Kooperationen zu erziehen.

Seit dem Schuljahr 1998/99 gibt es an unserer Schule Freiarbeitsklassen. In diesen Klassen sind im Stundenplan fixe Freiarbeitsstunden vorgesehen, in denen die SchülerInnen zu bestimmten Themen beziehungsweise zu allen unterrichteten Fächern weitgehend selbstbestimmt arbeiten können. Freiarbeit folgt dem Prinzip der »vorbereiteten Umgebung«, d.h., in der Klasse sind anregende Lernmaterialien zu den Unterrichtsfächern vorhanden, die die Kinder in den Freiarbeitsstunden benützen. Das Material wird von den Lehrkräften laufend ergänzt. Den organisatorischen Rahmen bilden Wochenpläne, in denen festgelegt wird, wie lange sie zur Erarbeitung der gestellten Aufgaben Zeit haben und welche Materialien dafür zur Verfügung stehen.

Die SchülerInnen selbst sind von dieser Lernform begeistert. Einige Originalzitate:

»Man kann sich in den Freiarbeitsstunden aussuchen, was man macht und wie lange man sich mit einer Aufgabe beschäftigt.«
»Man kann sich aussuchen, mit welchem Partner man eine Aufgabe lösen will.«
»Freiarbeit macht Spaß und ist für mich viel einfacher als eine normale Stunde. Man kann sich selbst aussuchen, mit welchem Material man sich beschäftigen möchte.«
»Man lernt selbständig zu arbeiten.«

Text: Mag. Gabriela Stocker