Das Neusprachliche Gymnasium

Warum Spanisch schon ab der 3. Klasse zu empfehlen ist:

• Unsere Erfahrungen zeigen, dass SchĂŒler und SchĂŒlerinnen der 3. Klasse viel begeisterter mit einer neuen Fremdsprache beginnen als Jugendliche in der 5. Klasse.
  • Je frĂŒher man mit einer Fremdsprache beginnt, desto leichter kann man sie erlernen.
  • Am Ende der 4. Klasse, also nach zwei Jahren Spanischunterricht, haben unsere SchĂŒler und SchĂŒlerinnen genĂŒgend Grundkenntnisse, um sich im Alltagsleben in spanischsprachigen LĂ€ndern zurechtzufinden.
  • Das NRG bietet die von der Gesellschaft geforderten vermehrten Fremdsprachenkenntnisse (Englisch ab der 1. Klasse, Spanisch ab der 3. Klasse.) ZusĂ€tzlich können Latein als Freifach ab der 5. Klasse und Italienisch als Wahlpflichtgegenstand ab der 6. Klasse gewĂ€hlt werden.
  • Eine zweite lebende Fremdsprache bietet erhebliche Vorteile in vielen Berufssparten.
  • Das neusprachliche Realgymnasium hat einen naturwissenschaftlich – mathematischen Schwerpunkt. Die bewĂ€hrten FĂ€cher des Realgymnasiums bleiben erhalten (z.B.: Geometrisches Zeichnen).
  • Die Kenntnis mehrerer Sprachen erhöht die Chancen am Arbeitsmarkt deutlich. Gleichzeitig erleichtert der naturwissenschaftlich – mathematische Schwerpunkt den Einstieg in ein technisches Studium.
  • In der ersten und zweiten Klasse kann die unverbindliche Übung ÂĄHola (spielerisches Spanisch) besucht werden.
  • In der Unterstufe kann auch die Unverbindliche Übung Salut (spielerisches Französisch) besucht werden.