Ein erfahrenes Professor*innenteam mit 3-semestriger Diplomausbildung zur Betreuung von lese- und rechtschreibschwachen SchĂŒler*innen (=LRS, auch Legasthenie genannt)  bietet an unserer Schule die unverbindliche Übung „Legasthenie“ fĂŒr betroffene Kinder der Unterstufe an.

Schon bei der Anmeldung fĂŒr die erste Klasse können Eltern bekannt geben, dass sie Legastheniebetreuung wĂŒnschen, wenn ihr Kind schon in der Volksschule entsprechenden Förderbedarf hatte. Diese Kinder werden bevorzugt in die Kurse aufgenommen.

SchĂŒler*innen der 1. bis 4. Klassen können sich bereits am dritten Schultag fĂŒr die Legastheniebetreuung anmelden.

Die Legastheniekurse bieten Konzentrations- und Wahrnehmungstraining, Persönlichkeitsförderung sowie Rechtschreib- und Lesetraining. Die Kinder können intensiv betreut werden, da die GruppengrĂ¶ĂŸe auf höchstens 8 Kinder beschrĂ€nkt ist.

SchĂŒler*innen der Oberstufe, deren legasthene Symptome noch immer deutlich sichtbar sind, bieten wir individuelle Beratung an.

Unsere langjĂ€hrige Erfahrung in der Betreuung legasthener Kinder und Jugendlicher ist ermutigend: RegelmĂ€ĂŸig befinden sich von uns geförderte Legastheniker*innen unter den erfolgreichen Maturant*innen unserer Schule.

Unser Betreuungsteam:

Mag. Benjamin Berghammer,