Kreativität, Musikalität und Präsentation sind für viele Bereiche des täglichen Lebens sehr wichtig. Sich auf eine Bühne stellen und etwas vortragen, sich zu einem Thema Gedanken machen und dieses kreativ umsetzen, in der Gruppe oder alleine etwas  entstehen lassen, das auch präsentiert werden kann, sind einige der Aspekte, die für diese Klasse wesentlich sind.

Die musisch-kreative Klasse ist für SchülerInnen, die gerne singen, tanzen, ein Instrument lernen/spielen, zeichnen, gestalten – ganz einfach sich vielfältig kreativ betätigen wollen.

Angestrebt wird ein Schwerpunkt „Musik und Bildende Kunst“ in der 1. Klasse und „Musik und Darstellende Kunst“ in der 2. Klasse. Die Teilnahme an mindestens einer unverbindlichen Übung Instrumentalunterricht (Gitarre / Keyboard / Klarinette / Posaune / Percussion /Trompete / Saxophon / … ) oder Chor, sowie an der „Schwerpunktstunde“  ist Voraussetzung für den Besuch dieser Klasse, wenn nicht schon Instrumentalunterricht privat besucht wird.

Außerdem gibt es in dieser Klasse vermehrt fächerübergreifenden Unterricht, Projekte und Workshops (auch mit externen Partnern). Im Vordergrund steht die Förderung von musisch- kreativen Aktivitäten, aber auch Konzert-, Theater- und Ausstellungsbesuche stehen am Programm.