KreativitĂ€t, MusikalitĂ€t und PrĂ€sentation sind fĂŒr viele Bereiche des tĂ€glichen Lebens sehr wichtig. Sich auf eine BĂŒhne stellen und etwas vortragen, sich zu einem Thema Gedanken machen und dieses kreativ umsetzen, in der Gruppe oder alleine etwas  entstehen lassen, das auch prĂ€sentiert werden kann, sind einige der Aspekte, die fĂŒr diese Klasse wesentlich sind.

Die musisch-kreative Klasse ist fĂŒr SchĂŒlerInnen, die gerne singen, tanzen, ein Instrument lernen/spielen, zeichnen, gestalten – ganz einfach sich vielfĂ€ltig kreativ betĂ€tigen wollen.

Angestrebt wird ein Schwerpunkt „Musik und Bildende Kunst“ in der 1. Klasse und „Musik und Darstellende Kunst“ in der 2. Klasse. Die Teilnahme an mindestens einer unverbindlichen Übung Instrumentalunterricht (Gitarre / Keyboard / Klarinette / Posaune / Percussion /Trompete / Saxophon /
 ) oder Chor, sowie an der „Schwerpunktstunde“  ist Voraussetzung fĂŒr den Besuch dieser Klasse, wenn nicht schon Instrumentalunterricht privat besucht wird.

Außerdem gibt es in dieser Klasse vermehrt fĂ€cherĂŒbergreifenden Unterricht, Projekte und Workshops (auch mit externen Partnern). Im Vordergrund steht die Förderung von musisch- kreativen AktivitĂ€ten, aber auch Konzert-, Theater- und Ausstellungsbesuche stehen am Programm.