Im Deutschunterricht der 7B wurde „Faust. Der Tragödie erster Teil“ von Johann Wolfgang von Goethe gelesen. Nach der Auseinandersetzung mit dem Buch wohnte die Klasse am 06.11.2022 einer Theateraufführung von „FAUST“ im Volkstheater bei. Um 17:30 gab es zuerst eine Einführung zu dem Werk, wo mitunter erklärt wurde, dass Fotografie eine zentrale Rolle bei dieser Interpretation spielen würde. Es gebe nämlich eine Parallele zwischen dem entscheidenden Wunsch von Faust einen Augenblick zu finden, bei dem er sagen würde: „Verweile doch! du bist so schön!“ und dem Bedürfnis mit der Fotografie besondere Momente einzufangen. So wurden zahlreiche Fotos von einem Fotografen während der Vorstellung geschossen – auch vom Publikum – und zeitgleich auf die Leinwand projiziert. Insgesamt war es ein spannender Abend.

 

https://www.volkstheater.at/produktion/1281445/faust/

 

Fotos zur Verfügung gestellt von: Pascal Friedrich (7B)

 

Prof. Hinger