Songwriting, eigene Texte und Musik fĂŒr Lieder der SchĂŒler*innen war das Thema in der letzten regulĂ€ren Schulwoche. In der letzten Musikstunde haben wir einen „Kickerblues“ gesungen.
Die Texte der Blues Musik (Probleme und Sorgen des tÀglichen Lebens, Liebesdramen, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Naturkatastrophen, etc. ), die Herkunft und Form dieses Musikstils, der Blues als Keimzelle der Popmusik sowie des Jazz waren weitere Themen.
Schreiben und Singen als Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Emotionen, GefĂŒhlen und Befindlichkeiten im Alltag der SchĂŒler*innen und einer möglichen Hilfe zur BewĂ€ltigung war die Intention fĂŒr die Homeschooling Aufgabe „Vom Kickerblues zum Corona Blues“ fĂŒr meine 2B.
Neben vielen berĂŒhrenden und auch witzigen, hier ein besonders gelungenes Beispiel.
Der Corona Blues von Pelin (2B) – getextet, zum Playback gesungen und im „Homestudio“ aufgenommen!

Prof. Josef Reiter