Die musisch-kreativen Klassen 1B und 2B  wurden heuer für zwei exklusive Musiklabor Projekte des Radio-Symphonieorchester  Wien eingeladen.

Beim ersten Musiklabor im Februar stand der Feuervogel von Igor Strawinsky im Zentrum. Zuerst besuchten uns drei Musiker_innen (Horn, Viola und Fagott) in der Schule für ein Workshop. Die Schüler_innen erfanden dabei, nach der Vorstellung von kurzen live vorgetragenen Musikbeispielen aus dem Ballett Feuervogel eigene Geschichten und Märchen. 

Zwei Wochen später fuhren wir zum Orchester für eine tolles Konzert nur für uns alleine im großen Sendesaal des Radiokulturhauses. Sehr gut und auch lustig dabei war die Präsentation von Leonard Eröd, dem Fagottisten und Musikvermittler des RSO.

Unmittelbar nach der Rückkehr in die Schule entstanden die tollen Bilder im BE-Unterricht der 1B Klasse.

Beim zweiten Musiklabor im April stand die 2. Symphonie von Peter Iljitsch Tschaikowsky im Zentrum. Auch hier kam ein Vogel ins Spiel. Tschaikowsky verwendete nämlich für diese Symphonie das ukrainische Volkslied „Der Kranich“. Wir studierten das Lied im ME-Unterricht und probten es mit den RSO Musiker_innen (diesmal Violine, Klarinette und Fagott) beim Workshop in der Schule in unterschiedlichen Instrumentierungen.  Als Highlight haben wir es dann auch im Konzert gesungen, begleitet vom ganzen Symphonieorchester. 

Eine spannende und intensive Erfahrung mit zwei musikalischen Meisterwerken!

RSO Fotos (c) Theresa Wey