Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat bekanntgegeben, wie der Unterricht ab Februar 2022 stattfinden wird.
Informationen dazu gibt es auch auf: https://www.bmbwf.gv.at/

Hier die wichtigsten Punkte:

 

Auch der Schulbereich kehrt mit Februar 2022 schrittweise zu einer Normalität im Schulalltag zurück. Oberstes Ziel ist es nach wie vor, den Präsenzbetrieb an den Schulen aufrecht zu erhalten.

Mit Montag, 14. Februar 2022, gilt: Die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe (bis einschließlich der 4. Schulstufe) wird während des Unterrichts – solange sich die Schüler/innen auf dem Sitzplatz aufhalten – aufgehoben. Abseits des Sitzplatzes (zum Beispiel während der Pausen beziehungsweise im Schulgebäude) ist auch weiterhin ein MNS zu tragen.

Mit Montag, 21. Februar 2022,

• fällt auch die Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler in der gesamten Sekundarstufe am Sitzplatz (außerhalb der Klasse bleibt sie erhalten).
• Schulveranstaltungen sind unter bestimmten Voraussetzungen (wie zum Beispiel Präventionskonzept, Einhaltung der Vorgaben der besuchten Betreiber, Mitnahme von Antigentests zur kurzfristigen Testung am Veranstaltungsort) möglich.
• Für Lehrkräfte sowie für das Verwaltungspersonal bleibt der MNS (in Form einer FFP2-Maske) an den Schulen bis auf Weiteres verpflichtend.

Mit Montag, 28. Februar 2022 gilt:

• Präsenzpflicht an Schulen für alle Schülerinnen und Schüler. Möglichkeiten für Risikogruppen entnehmen Sie bitte dem Erlass vom 24. Februar (PDF, 100 KB)
• Bei Vorliegen von bestätigten Verdachtsfällen werden nicht mehr automatisch ganze Klassen auf Distance Learning umgestellt. Es besteht jedoch nach wie vor die Möglichkeit, dass die Bildungsdirektion eine entsprechende Verordnung erlässt. Auch kann bei entsprechender Risikolage schulautonom für einen begrenzten Zeitraum eine Maskenpflicht für einzelne Klassen verfügt werden.
• Externe Personen können wieder an die Schule kommen (Unterrichtsprojekte, Vorführungen,…)
Alle aktuellen Informationen finden Sie auch hier: Sichere Schule – der Schulbetrieb im Schuljahr 2021/22 (bmbwf.gv.at)

Testungen bei uns:

Wir haben an der Schule folgenden Rhythmus:
Montag: Anterionasaler Test (deckt den Montag ab)
Gurgeltest (PCR), der zu Hause ausgeführt wird und der in der Schule eingeworfen werden kann. (deckt den Dienstag und Mittwoch ab).
Mittwoch: Gurgeltest (PCR), der zu Hause ausgeführt wird und der in der Schule eingeworfen werden kann (deckt den Donnerstag und Freitag ab).

Tests können in der Schule täglich von Montag bis Freitag bis 8 Uhr 30 in die dafür vorbereiteten Boxen im Eingangsbereich eingeworfen werden.

Sehr wichtig:

Die Schüler*innen sollen auf https://allesgurgelt.at/ als Schüler*innen der Schule registriert sein und die Gurgeltests auch zu Hause ausführen. Bitte darauf achten, dass beim Gurgeln auch gefilmt wird. Nur so – registriert als Schüler*in + gefilmt – wird das Ergebnis der Schule übermittelt.

Wie wir alle sehen, entwickeln sich die Umstände wieder sehr dynamisch und eine weitreichende Planung stellt eine große Herausforderung dar. Wir sind alle sehr bemüht, möglichst gute Lern- und Lehrmöglichkeiten zu schaffen und sind auch überzeugt davon, dass auch die Familien ihr Möglichstes tun.

Sollten Sie Unterstützung brauchen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Klassenvorstand oder kontaktieren Sie mich in der Direktion. Gerne können Sie sich auch an unsere Schülerberaterinnen Prof. Henisch und Prof. Stocker wenden.

Lassen Sie uns diese herausfordernde Zeit gemeinsam meistern! Ich hoffe, dass wir die Pandemie bald hinter uns lassen können.

Bitte informieren Sie sich auch auf: (https://www.bmbwf.gv.at/)

Achten Sie auf sich und auf Ihre Mitmenschen und bleiben Sie gesund!

Liebe Grüße
Andreas Germ, Direktor BRG16 Schuhmeierplatz