Songwriting, eigene Texte und Musik für Lieder der Schüler*innen war das Thema in der letzten regulären Schulwoche. In der letzten Musikstunde haben wir einen „Kickerblues“ gesungen.
Die Texte der Blues Musik (Probleme und Sorgen des täglichen Lebens, Liebesdramen, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Naturkatastrophen, etc. ), die Herkunft und Form dieses Musikstils, der Blues als Keimzelle der Popmusik sowie des Jazz waren weitere Themen.
Schreiben und Singen als Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Emotionen, Gefühlen und Befindlichkeiten im Alltag der Schüler*innen und einer möglichen Hilfe zur Bewältigung war die Intention für die Homeschooling Aufgabe „Vom Kickerblues zum Corona Blues“ für meine 2B.
Neben vielen berührenden und auch witzigen, hier ein besonders gelungenes Beispiel.
Der Corona Blues von Pelin (2B) – getextet, zum Playback gesungen und im „Homestudio“ aufgenommen!

Prof. Josef Reiter