Seit dem Schuljahr 1992/93 wird an unserer Schule Offenes Lernen durchgefĂŒhrt. Den SchĂŒlerInnen wird beim Offenen Lernen von der Lehrkraft eine Auswahl an Materialien (BĂŒcher, ArbeitsblĂ€tter, Kassetten, Spiele, Puzzle, Videofilme usw.) zu einem bestimmten Thema zur VerfĂŒgung gestellt. Mit diesen Materialien kann und soll die SchĂŒlerin/der SchĂŒler das Thema nun eigenstĂ€ndig erarbeiten. Innerhalb eines gewissen organisatorischen Rahmens können die SchĂŒlerInnen die Reihenfolge der Erarbeitung, die Form der Aufgabenstellung und die Sozialform ( ob Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) frei wĂ€hlen.

Was soll dadurch erreicht werden? Was SchĂŒlerInnen selbst machen, erarbeiten oder ausprobieren, werden sie besser verstehen, behalten und auch auf andere Gebiete ĂŒbertragen können, als wenn sie es nur vorgetragen bekommen. Ziel dieser Unterrichtsform ist es, die SchĂŒlerInnen zu selbstĂ€ndigem Wissenerwerb, zu FlexibilitĂ€t, KreativitĂ€t und Kooperationen zu erziehen.

Seit dem Schuljahr 1998/99 gibt es an unserer Schule Freiarbeitsklassen. In diesen Klassen sind im Stundenplan fixe Freiarbeitsstunden vorgesehen, in denen die SchĂŒlerInnen zu bestimmten Themen beziehungsweise zu allen unterrichteten FĂ€chern weitgehend selbstbestimmt arbeiten können. Freiarbeit folgt dem Prinzip der »vorbereiteten Umgebung«, d.h., in der Klasse sind anregende Lernmaterialien zu den UnterrichtsfĂ€chern vorhanden, die die Kinder in den Freiarbeitsstunden benĂŒtzen. Das Material wird von den LehrkrĂ€ften laufend ergĂ€nzt. Den organisatorischen Rahmen bilden WochenplĂ€ne, in denen festgelegt wird, wie lange sie zur Erarbeitung der gestellten Aufgaben Zeit haben und welche Materialien dafĂŒr zur VerfĂŒgung stehen.

Die SchĂŒlerInnen selbst sind von dieser Lernform begeistert. Einige Originalzitate:

»Man kann sich in den Freiarbeitsstunden aussuchen, was man macht und wie lange man sich mit einer Aufgabe beschÀftigt.«
»Man kann sich aussuchen, mit welchem Partner man eine Aufgabe lösen will.«
»Freiarbeit macht Spaß und ist fĂŒr mich viel einfacher als eine normale Stunde. Man kann sich selbst aussuchen, mit welchem Material man sich beschĂ€ftigen möchte.«
»Man lernt selbstÀndig zu arbeiten.«

Text: Mag. Gabriela Stocker