Computer sind heutzutage ein fixer Bestandteil unseres Lebens. Der professionelle Umgang mit bestimmten Programmen wird in der heutigen Gesellschaft und Arbeitswelt vorausgesetzt.

In dieser Klasse werden den Kindern EigenstÀndigkeit,

SelbstÀndigkeit, Eigenverantwortung, eine erhöhte Medienkompetenz und ein sicherer Umgang mit dem Medium

Computer vermittelt. Sie erlangen die Kompetenz, das Internet

kritisch zu betrachten und zu nutzen. Das klare Ziel dieser Schwerpunktklasse ist die Schaffung von Medienkompetenz im Sinne selbstÀndigen Arbeitens.

Eine zusĂ€tzliche Informatikstunde pro Woche in Kleingruppen vermittelt Kenntnisse in den gĂ€ngigsten Office-Programmen. DarĂŒber hinaus findet computerunterstĂŒtzter Unterricht an

1-2 Tagen/Woche statt. FĂŒr den Sprachunterricht (u.a. Sprechtraining, Online-Übungen) eignet sich der EDV-Saal hervorragend. Internetrecherchen fĂŒr fĂ€cherĂŒbergreifenden Projektunterricht lassen sich am Computer bestens bewĂ€ltigen. Auch die Erstellung von einfachen PrĂ€sentationen und erste Schritte im Zehn-Finger-System stehen am Programm.

NatĂŒrlich unterrichten in dieser Klasse vorwiegend im Bereich Medien und Medienkompetenz geschulte Lehrerinnen.

Auslaufend – wird fĂŒr die neuen ersten Klassen nicht mehr angeboten, weil die Inhalte in der verpflichtenden Digitalen Grundbildung abgebildet werden.