Endlich war es soweit! Wir veranstalteten am 12.5. und 13.5.2015 das gesunde Jausen-Projekt „Check-it“! Neben Heften und Stiften darf in der Schultasche die gesunde Jause nicht fehlen. Unser Ziel war es, den Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse regionales und saisonales Bio-Obst und Gemüse schmackhaft zu machen und dabei über Herkunft und Inhaltsstoffe zu informieren.
Um das Interesse der Kinder zu wecken und Spaß in die Sache zu bringen, erstellten wir Quiz-Fragen zu unseren 4 Themenbereichen: Bio-Lebensmittel, regionale Lebensmittel, saisonale Lebensmittel und Inhaltsstoffe. Wie in einem Zirkeltraining gingen die SchülerInnen von Station zu Station und beantworteten die Fragebögen. Zusätzlich suchten die Kinder auf Lebensmittelverpackungen Bio Siegel, wie z.B. das „AMA Gütesiegel „ das „ EU-Bio –Siegel“ und andere. Die Moral von der Geschicht’: Lehrer sein will ich nicht. Alle waren sehr eifrig und die Zeit verging im Nu.
Um das Erlernte umzusetzen, bereiteten wir gemeinsam eine salzige und eine süße Jause zu. Unter unserer Aufsicht wurden österreichische Gurken, Paprika, Tomaten, Karotten, Kohlrabi, Radieschen kleingeschnitten und mit einem selbstgemachten Joghurt Bio-Schnittlauch-Dip genüsslich zusammen in einer Tischrunde verzehrt. Die Moral von der Geschicht’: Radieschen und Kohlrabi schmecken nicht!
Zur Belohnung gab es noch etwas zum Naschen. Bananen, Weintrauben und österreichische Äpfel wurden geschnitten und mit Honig versüßt – voilà: ein köstlich schmeckender Obstsalat. Die Moral von der Geschicht’: zu viel Honig schmeckt auch nicht und klebt überall.
Elina Fuhrmann (7b), Marie Kipiani (7a), Melanie Matijevic (7a) und Ayse Özay (7a)

Tagged on: