Vortrag MA48 für die Umweltbeauftragten

Die Umweltbeauftragten von der 1. bis zur 8. Klasse erhielten am 12. Jänner einen Vortrag eines Mitarbeiters der MA48 zur richtigen Mülltrennung. Dabei bekamen die Schüler*innen einen Einblick in das Recyclingsystem der Stadt Wien und erfuhren auch, welche Tonne für welche Materialien bestimmt ist.

So wurde u.a. erwähnt, dass in den Restmülleimern nur nicht recyclingbare (und nicht schädliche) Materialien entsorgt werden sollten. Österreichweit besteht jedoch etwa 50% des Mülls in den Restmülltonnen aus wiederverwertbaren Stoffen. Materialien, die so nicht wieder in den Stoffkreislauf zurückkehren, sondern verbrannt werden. Diese Entsorgung des Restmülls kostet viel Geld, auch unserer Schule. Richtiges Mülltrennen spart also Geld und vor allem auch Ressourcen und Energie und ist daher ein wichtiger und notwendiger Beitrag für den Umweltschutz.

Am Ende des Vortrags wurde zudem betont, dass nicht nur richtiges Recycling wichtig ist, sondern dass vor allem versucht werden sollte, Müll so gut es geht zu vermeiden und Gegenstände so lange wie möglich zu verwenden – denn das spart die meiste Energie!

Für unsere Anstrengungen sind wir auch im Schuljahr 2023/24 wieder als ÖKOLOG-Schule ausgezeichnet worden.