Im Rahmen des Faches Musikerziehung besuchten wir, die 6C- und die 6A-Klasse, am 25.02. mit Frau Prof. Matzelsberger und Frau Prof. Omischl das ORF-Rundfunkhaus. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und konnten direkt mit der Führung loslegen. Zuerst wurde uns der Radio-Senderaum des FM4-Studios gezeigt. Um dort hinzugelangen, mussten wir viele Stiegen steigen, was sich als anstrengend und ermüdend erwies.

Ein Höhepunkt war das Mithören einer Live-Übertragung mit dem FM4-Moderator Hal Rock, einem Nativ-Speaker. Eine von Hals Aufgaben ist es, Ansagen vor Songs zu machen, also Nebeninformationen zu Sängern und Bands zu geben. Viele Indie-Bands, welche Gruppen mit einer eher niedrigen Reichweite sind, werden durch ihn promotet. Der Radiosender FM4 läuft nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch und ist durch seine eher jugendliche Musik gekennzeichnet.

Nach dem FM4-Studio ging es weiter mit der Besichtigung anderer Studios, wie dem Großen Sendesaal. Zwischendurch gab es immer wieder Informationen zu den verschiedenen Räumlichkeiten. Zum Beispiel werden in einem bestimmeten Raum auch Hörbücher aufgenommen.

Das Beste kommt ja bekanntlich am Schluss: Uns bot sich die Möglichkeit, uns selbst vor das Mikro zu setzen. Wie sich das bei einigen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben, angehört hat, hört ihr in dem folgenden Hörbeispiel.

von Remziye SHEMSIDINI (6C) und Linora NASUFI (6C)

 

 

Tagged on: