Im Rahmen unseres Projektes hatten wir die Aufgabe, SchülerInnen davon zu überzeugen, den Kauf von Petflaschen zu reduzieren oder sich zumindest den Knick-Trick zu Herzen zu nehmen, um das Volumen der Petflaschen zu minimieren.

Wir teilten eine Umfrage an einige Klassen der Unterstufe aus und fanden dadurch heraus, dass der Großteil dick machende Soft-Drinks bevorzugt anstatt das Wiener Wasser zu genießen. Weiters gestalteten wir Plakate mit den Pros und Cons von Petflaschen, die wir im ganzen Schulhaus aufgehängt haben. Darüber hinaus sollten die Unterstufenklassen Plakate zum Thema „Wasserhaushalt im menschlichen Körper“ gestalten. Die künstlerisch bedeutendsten Werke schickten wir dem Wiener-Wasserfest-Komitee, welches die Gewinnerklasse mit einem Preis belohnen wird.

Innerhalb der Schule fand am 25.04.2014 der Knick-Trick-Wettbewerb statt, an dem die Kinder viel Gefallen gefunden haben. Die SchülerInnen mussten an den Petflaschen den Knick-Trick anwenden, um sie danach als Bowlingkugel in einer selbst entworfenen Bowlingbahn mit Kegeln aus Petflaschen zu werfen. Das sollte demonstrieren, dass geknickte Petflaschen mehr Kraft haben als ungeknickte. Dieses Spiel löste Entzücken aus, wodurch im Endeffekt alle TeilnehmerInnen unbedingt noch mehr Flaschen knicken wollten. Das wurde begleitet von Jubel, Gejohle und Lachen der SchülerInnen. Ihnen schien nicht langweilig zu werden und auch unser Projektteam war sehr amüsiert und erfreut von der Begeisterung der SchülerInnen. Es war ein schöner, ereignisreicher Nachmittag.

Wir danken Frau Prof. Wymethal, Frau Prof. Meissl, Herrn Prof. Ölz und Herrn Prof. Steininger für ihre großartige Mitarbeit.

Jasmin Kohlweiss, Adila Sisic (7a), Karin Ernsthofer, Kheda Iskhanova (7b)