Freiarbeitsorientierte Klassen in der Unterstufe

Viele Kinder haben Freiarbeit und offene Lernformen in der Volksschule kennen und schÀtzen gelernt.

Seit dem Schuljahr 1998/99 eröffnen wir daher eine unserer ersten Klassen pro Jahrgang als freiarbeitsorientierte Klasse. Offene Lernformen kommen hier in allen FÀchern verstÀrkt zum Einsatz.

Was genau heißt das?

RegelmĂ€ĂŸig erhalten die Kinder in den verschiedenen FĂ€chern einen Lernplan mit zu erledigenden ArbeitsauftrĂ€gen. Zur selbstĂ€ndigen Erledigung werden den Kindern einige Unterrichtsstunden des Faches (meist 2 – 4) zur VerfĂŒgung gestellt. Die ArbeitsauftrĂ€ge sind in Pflicht- und Wahlaufgaben unterteilt. Wann welche Aufgabe im vorgegebenen Zeitrahmen erledigt wird, bleibt dem Kind ĂŒberlassen.

Manche Aufgaben sind alleine, andere in Partnerarbeit und manche in Gruppenarbeit zu tun. Die Kinder genießen es, in ihrem persönlichen Tempo zu arbeiten.

Die Lehrkraft fungiert als AnsprechpartnerIn und HelferIn. Pflichtaufgaben werden von der Lehrkraft bis zum Ende der offenen Lernphase kontrolliert.

Schwerpunktwochen

Mehrmals im Jahr gibt es eine Schwerpunktwoche, in der alle FĂ€cher den Unterricht öffnen. In diesen Freiarbeitsphasen können die Kinder unabhĂ€ngig vom sonst gĂŒltigen Stundenplan ihre ArbeitsauftrĂ€ge erledigen und sich z.B. in einer stundenplanmĂ€ĂŸigen Deutschstunde auch mit Mathematik-, Biologie- oder Englischaufgaben befassen.

Manchmal gibt es in so einer Schwerpunktwoche auch ein Generalthema, zu dem alle FĂ€cher inhaltlich beitragen und Arbeitsaufgaben erstellen.

Warum offene Lernformen?

Diese Arbeitsformen fördern die SelbstÀndigkeit, die TeamfÀhigkeit und die Selbstorganisation der Kinder.

Und was sagen die Kinder?

Die Kinder schÀtzen den offenen Unterricht sehr. Hier einige Zitate von MÀdchen und Buben aus der letztjÀhrigen freiarbeitsorientierten ersten Klasse:

„Am offenen Lernen gefĂ€llt mir, dass ich mir meine Arbeit aussuchen kann.“

„Man kann selbst bestimmen, was man in der Stunde lernt und wie lang man sich mit einer Aufgabe beschĂ€ftigt“

„Toll ist, dass es zu jedem Fach Lernmaterial in der Klasse gibt, mit dem man sich beschĂ€ftigen kann.“

„Mir gefĂ€llt, dass es Aufgaben und Material zum Aussuchen gibt.“

„Man kann auch lĂ€nger ĂŒben, wenn man in einem Fach nicht so gut ist.“

„Offenes Lernen ist ganz schön anstrengend, weil wir selber denken mĂŒssen!“

Irene Krieger

Die Freiarbeitswoche der 1C  (13. bis 17.11.2017)